02 January 2005

Statische Live-Camera

by Muellcraft @MapScene.de
Eine geile Sache an der Source-Engine ist unumstreitbar die Live-Cam. Mit diesem Enity ist es möglich, auf einer Textur ein Tatsächlich vorhandenes Bild darzustellen. Somit ist endlich Schluss mit den vorgefertigten (mit animated Gifs vergleichbaren) in Reihe geschalteten Bildern. Jedoch müssen auch einige negative Punkte veranschaulicht werden: So ist es im Singelplayer nicht möglich, das eigene Player-Model zu sehen, weil Gordon ganz einfach kein Model hat und vermutlich auch nur Ploygone verschwenden würde. Eine viel gewichtigere Sache ist jedoch die Tatsache, dass man in einem Level nur ein Camera-Enity auf einmal aktivieren kann. Wenn nun aber jedoch die eine Camera deaktiviert wird und dafür ein andere aktiviert wird, ist es möglich. Also ist durchschalten kein Problem. Aber gerade für Multiplayermaps dürfte das einige Probleme verursachen. Man denke nur an cs_assault: Sechs verschiedene Kameras, drei für CTs und drei für Ts. Undenkbar, so etwas mit Live-Cams hinzukriegen. Denn selbst, wenn die Terrors durchschalten könnten, könnten die Counters unmöglich andere Ansichten durchschalten. Also ein Ungleichgewicht. Für taktische Elemente ist die Live-Cam also nur bedingt anwendbar.

Aber genug von meinen Ausführungen und nun endlich zum Einrichten der Live-Cam, was kein großartiges Hexenwerk ist. In diesem Tutorial werde ich jedoch nur das Einrichten einer statischen Camera erklären, also eine Camera, die starr auf immer den selben Punkt zeigt. Bewegungen und dergleichen sind aber ebenfalls möglich.
Read more ...


No comments:

Post a Comment